Bastien Aubry * 1974 Saint-Imier (CH)

 

"His creations celebrate

the poetry of failure and the beauty

of the imperfect"

The Swiss artist Bastien Aubry (* 1974, Saint-Imier, Ju) transforms the absurdities of everyday life into abstractions and stages them in their own world.

 

Aubry completed his training at the Hochschule der Künste in Bern and Biel, and has since exhibited in New York, Melbourne, Bern, Basel and Zurich and is represented in numerous collections. In addition, Aubry has worked as a respected lecturer at various art schools in Switzerland and abroad for many years.

 

Bastien Aubry started his artistic career in 2010 with Dimitri Broquard. As the artist duo Aubry / Broquard, mainly ceramics were realized. Since 2017 Aubry has continued his artistic practice as a solo artist.

 

With irony, he combines craftsmanship, design and pop culture. His creations celebrate the poetry of failure and the beauty of the imperfect.

 

The artist finds his inspiration in the direct environment and projects the social forms in his works in which he likes to experiment and research with different materials.

 

Grocery stores, restaurants and allotments provide the basis for his creative work. He expresses this in addition to contemporary painting, combined with collages and printing, especially with sculptural objects and room-specific installations.

 

Bastien Aubry lives and works in Zurich (CH)

© 2020 KALI Gallery

Lädelistraße 4 - 6003 Luzern CH

  • kaligallery
  • kaligallery

Bastien Aubry * 1974 Saint-Imier (CH)

 

"Seine Kreationen zelebrieren die Poesie des Scheiterns und die Schönheit des Unvollkommenen"

Der schweizer Künstler Bastien Aubry ( *1974, Saint-Imier, Ju) verwandelt die Absurditäten des Alltags in Abstraktionen und inszeniert sie in einer eigenen Welt.

 

Aubry absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule der Künste in Bern und Biel, und hat seit dem unter anderem in New York, Melbourne, Bern, Basel und Zürich ausgestellt und ist in zahlreichen Sammlungen vertreten. Ausserdem ist Aubry seit vielen Jahren an verschiedenen Kunstschulen in der Schweiz und im Ausland als angesehener Dozent tätig.

 

Bastien Aubry startete sein künstlerisches Schaffen 2010 mit Dimitri Broquard. Als Künstlerduo Aubry/Broquard wurden vor allem Keramiken realisiert. Seit 2017 setzt Aubry seine künstlerische Praxis als Solokünstler fort.

 

Mit Ironie verbindet er Handwerkskunst, Design und Popkultur. Seine Kreationen zelebrieren die Poesie des Scheiterns und die Schönheit des Unvollkommenen.

 

Seine Inspiration findet der Künstler im direkten Umfeld und projiziert die gesellschaftlichen Formen in seine Arbeiten bei denen er gerne mit verschiedenen Materialien experimentiert und forscht. 

 

Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Schrebergärten bieten die Grundlage für sein kreatives Schaffen. Dieses drückt er neben zeitgenössischer Malerei, kombiniert mit Collagen und Druck, vor allem mit skulpturalen Objekten und raumspezifischen Installationen aus.

 

Bastien Aubry lebt und arbeitet in Zürich (CH)

© 2020 KALI Gallery

Lädelistraße 4 - 6003 Luzern CH

  • kaligallery
  • kaligallery