* 1982 Schopfheim (D)          

               

Štěpán Čapek works in particular with the classic techniques of sculpture, such as modeling, molding and casting. Despite his classic training and the craft he has learned, he is not averse to modern techniques. He likes to experiment with new materials in the production of his sculptures. The main focus of his current activity is figural sculpture.

During his training at the Arts and Crafts School of Fine Arts in Česky Krumlov (CZ) (Střední uměleckoprůmyslová škola sv. Anežky, Český Krumlov) and subsequently his studies in the sculpture studio at the University of Arts in Prague (CZ) (Vysoká škola umělecko-průmyslová v Praze) under the direction of Prof. Kurt Gebauer, he mainly dealt with the subject of hair and hairstyle.

He is fascinated and inspired by braids, buns and different hair structures, different epochs and cultures. In his sculptures he tries to reflect them and to reflect his sense of structural sense of form in them. Eroticism and dominance play a major role for the artist.

Štěpán Čapek lives and works in Freiburg (D)

© KALI Gallery 2021

249dcbf81da3bef0f4ee82cbecda9326.png
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

* 1982 Schopfheim (D)           

                 

Štěpán Čapek arbeitet insbesondere mit den klassischen Techniken der Bildhauerei, wie modelieren, formen und giessen. Trotz seiner klassischen Ausbildung und dem erlernten Handwerk ist er nicht von modernen Techniken abgeneigt. Er experimentiert gerne mit neuen Materialien bei der Herstellung seiner Plastiken. Der Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit ist die figurale Bildhauerei.

 

Während seiner Ausbildungszeit an der Kunst- und Gewerbeschule der bildenden Künste in Česky Krumlov (CZ) (Střední uměleckoprůmyslová škola sv. Anežky, Český Krumlov)  und nachfolgend seines Studiums im Atelier der Bildhauerei an der Universität der Künste in Prag (CZ) (Vysoká škola umělecko-průmyslová v Praze) unter der Leitung von Prof. Kurt Gebauer beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Thema Haare und Frisur.

 

Er ist fasziniert und inspiriert von Zöpfen, Dutts und verschiedenster Haarstrukturen, verschiedenster Epochen und Kulturen. In seinen Plastiken versucht er, sie zu reflektieren, und seinen Sinn für strukturelles Formgefühl in diesen widerzuspiegeln. Erotik und Dominanz spielen für den Künstler hierbei eine grosse Rolle.

 

Štěpán Čapek lebt und arbeitet in Freiburg (D).

© KALI Gallery 2021

249dcbf81da3bef0f4ee82cbecda9326.png
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram