12/3/22 -
1/14/2023

Opening: 12/3/2022 | 6 pm

Finissage: 1/14/2023 | 6 pm
                                     

Contemporary group exhibition of painting with 6 national and international artists

Johannes Bosisio (*1994 TN)

Mattania Bösiger (*1991 CH)

Simone Filippo (*1996 IT)

Maksim Klopfstein (*2000 CH)

Jason Rohr (*1999 CH)

Jakub Tytykalo (*1984 CZ)

Opening hours: Fri. 17 - 19 h, Sat. 15 -17 h

or by appointment

Closed 23./24.12.22

The group exhibition DETOX RETOX is dedicated to contemporary painting and, as the title suggests, addresses contrasts and the rapid upheaval of realities. KALI Gallery presents Johannes Bosisio , Mattania Bösiger, Simone Filippo, Maksim Klopfstein, Jason Rohr and Jakub Tytykalo.

 

DETOX RETOX is a play on words, which on the one hand speaks of a strong change in our consciousness and body due to the action of substances, and on the other hand of a completely natural state.

The same is true for art, when not only the artist but also the viewer reaches certain limits and overcomes himself to create the most subtle connection.

 

DETOX RETOX reflects the current fast-paced times and is a reflection of extreme advances, reversals and breakdowns.  Subcultural styles mix with traditional art. Art gets into different directions when it is poisoned by fast time and tries to detoxify itself through self-reflection. The radical ups and downs between perception and play in reading and creating art is closely related to its visual form.

 

The installation for the exhibition DETOX RETOX presents a selection of artworks that deal with the issue of contrast and the distortion of relationality. What is real at first glance can be pure fiction, and what is fiction can simply be reality, which sometimes has a more humorous dimension. Render reality is spread here in seemingly flat painting and is a parody of reality.

 

The ironic perception and distorted reading of reality is important to the curator duo Marketa Jachimova and Nicolai Kalinowsky, and they try to discuss and bring their installation closer to the viewer through the space-based installation. The exhibition is like a walk through a fitness center, focusing on the construction of one's own body, on the physical ability to overcome oneself and go to the extreme - based on the sweat and willpower one expends. 

 

Fitness equipment has a distinct physiology and aesthetic that at first glance seems incompatible with exhibition art. What will our bodies look like and how healthy will our minds be? We can be carried away by the beauty of muscles and the strength of the human body, but what can bring about a certain intoxication of the mind?

1_Installation view_DetoxRetox22
1_Installation view_DetoxRetox22

www.kaligallery.com

press to zoom
2_Installation view_DetoxRetox22.
2_Installation view_DetoxRetox22.

www.kaligallery.com

press to zoom
20_Installation view_DetoxRetox22.
20_Installation view_DetoxRetox22.

www.kaligallery.com

press to zoom
1_Installation view_DetoxRetox22
1_Installation view_DetoxRetox22

www.kaligallery.com

press to zoom
1/20
 
 
 
 
 

The Artist Maksim Klopfstein (*2000 CH) likes to transform herself into fantastic characters in her painting and plays with the idea of what kind of render avatar she could use as a stand-in for her role in the painting. She works in the medium of oil painting and her colors and characters reference forest scenes, poisonous goblins and gothic buildings. An important role in painting for her is the color palette, which is earthy and mechanical.

She lives and works in Lucerne (CH).

 

Jakub Tytykalo (*1984 CZ) focuses on abstract, figurative paintings that consist of dynamic lines and seem to float or reflect on the surface of water. His stylization of the motifs is distinctive and makes us feel like we are floating in dissolved dreams. Tytykalo's combination of painting with acrylic paint and spray inventively combines classical figurative painting with the lightness of abstraction. He lives and works in Prague (CZ).

 

Jason Rohr (*1999 CH) focuses besides painting, also on video art and 3D installations with conceptual overlaps. In his artistic work Jason Rohr often uses forms of romantic poetry and classical tragedy with visual content of digital and consumer culture. He uses different techniques and visual content to stimulate metaphysical desire and its critique. He lives and works in Zurich (CH).

 

Simone Filippo (*1996 IT) transcends in his artistic work the painting and its base, which is anchored in the post-internet work. He is influenced and inspired by well-known computer characters such as manga and Asian cartoon characters. They are the kind of idealized figures that represent the artist's contemporary reality. His unique signature is to take what is already stylized, develop it and decompose it. He lives and works in Neuchatel (CH).

 

Mattania Bösiger (*1991 CH) focuses in his painting to capture diffuse overlaps in images, creating mental spaces and the associated atmospheres and perceptions. Elements are often chosen in such a way that rudiments of actions in space can be guessed at. Among other things, he deals with spatiality, which is extended to the digital level. What is the relationship between the two realities?  He lives and works in Basel (CH).

 

Johannes Bosisio (*1994 TN) processes the relationships between man and machine. He explores the transgressions of dualism, such as the separation of figure and ground, body and spirit, matter and immatter, organic and inorganic, animals and machines. Thus he fuses binary forms to create hybrids. In his work, the automobile, especially body scrap, stands as an allegory for the connections between people, technology, culture, politics, and economics. He lives and works in London (UK).

03.12.22 -
14.01.2023

Eröffnung: 03.12.2022 | 18 Uhr

Finissage: 14.01.2023 | 18 Uhr
                                     

Zeitgenössische Gruppenausstellung der Malerei mit 6 nationalen und internationalen KünstlerInnen

Johannes Bosisio (*1994 TN)

Mattania Bösiger (*1991 CH)

Simone Filippo (*1996 IT)

Maksim Klopfstein (*2000 CH)

Jason Rohr (*1999 CH)

Jakub Tytykalo (*1984 CZ)



Öffnungszeiten: Fr. 17 - 19 Uhr, Sa. 15 -17 Uhr
oder nach Vereinbarung

Geschlossen 23./24.12.22

Die Gruppenausstellung DETOX RETOX widmet sich der zeitgenössischen Malerei und thematisiert, wie der Titel andeutet, Kontrasten und dem raschen Umbruch der Realitäten. KALI Gallery präsentiert Johannes Bosisio, Mattania Bösiger, Simone Filippo, Maksim Klopfstein, Jason Rohr und Jakub Tytykalo.

DETOX RETOX ist ein Wortspiel, das einerseits von einer starken Veränderung unseres Bewusstseins und unseres Körpers durch die Einwirkung von Substanzen und andererseits von einem ganz natürlichen Zustand spricht. Dasselbe gilt für die Kunst, wenn nicht nur der Künstler, sondern auch der Betrachter an bestimmte Grenzen stößt und sich selbst überwindet, um die subtilste Verbindung herzustellen.

DETOX RETOX spiegelt die derzeitige rasante Zeit wider und ist ein Spiegelbild extremer Fortschritte, Umkehrungen und Zusammenbrüche. Subkulturelle Stile vermischen sich mit traditioneller Kunst. Die Kunst gerät in verschiedene Richtungen, wenn sie durch die schnelle Zeit vergiftet ist und versucht, sich durch Selbstreflexion zu entgiften. Das radikale Auf und Ab zwischen Wahrnehmung und Spiel beim Lesen und Schaffen von Kunst ist eng mit ihrer visuellen Form verbunden.

Die Installation für die Ausstellung DETOX RETOX präsentiert eine Auswahl von Kunstwerken, die sich mit der Frage des Kontrasts und der Verzerrung der Relationalität auseinandersetzen. Was auf den ersten Blick real ist, kann reine Fiktion sein, und was Fiktion ist, kann einfach nur Realität sein, was manchmal eine eher humoristische Dimension hat. Renderrealität wird hier in scheinbar flacher Malerei verbreitet und ist eine Parodie der Realität. Die ironische Wahrnehmung und verzerrte Lesart von Realität ist dem Kuratorenduo Marketa Jachimova und Nicolai Kalinowsky wichtig, und sie versuchen, ihre Installation zu diskutieren und dem Betrachter durch die raumbezogene Installation näher zu bringen.

Die Ausstellung ist wie ein Spaziergang durch ein Fitnesscenter, bei dem man sich auf den Aufbau des eigenen Körpers konzentriert, auf die körperliche Fähigkeit, sich selbst zu überwinden und bis zum Äußersten zu gehen - basierend auf dem Schweiß und der Willenskraft, die man aufwendet. Fitnessgeräte haben eine ausgeprägte Physiologie und Ästhetik, die auf den ersten Blick mit Ausstellungskunst unvereinbar scheint.

 

Wie wird unser Körper aussehen und wie gesund wird unser Geist sein? Wir können uns von der Schönheit der Muskeln und der Kraft des menschlichen Körpers mitreißen lassen, aber was kann einen gewissen Rausch des Geistes bewirken?

Die Künstlerin Maksim Klopfstein (*2000 CH) verwandelt sich in ihrer Malerei gerne in fantastische Personen und spielt mit der Idee, welche Art von Render-Avatar sie als Stellvertreterin für ihre Rolle im Gemälde verwenden könnte. Sie arbeitet mit dem Medium der Ölmalerei und ihre Farben und Charaktere verweisen auf

Waldszenen, giftige Kobolde und gotische Gebäude. Eine wichtige Rolle in der Malerei spielt für sie die Farbpalette, die erdig und mechanisch ist. Sie lebt und arbeitet in Luzern (CH).

Jakub Tytykalo (*1984 CZ) konzentriert sich auf abstrakte, figurative Malerei die aus dynamischen Linien bestehen und auf der Wasseroberfläche zu schweben oder sich zu spiegeln scheinen. Seine Stilisierung der Motive ist unverwechselbar und gibt uns das Gefühl, dass wir in gelösten Träumen schweben. Tytykalos

Kombination aus Malerei mit Acrylfarbe und Spray kombiniert erfinderisch klassische figürliche Malerei mit der Leichtigkeit von Abstraktion. Er lebt und arbeitet in Prag (CZ).

Jason Rohr (*1999 CH) fokussiert sich neben der Malerei, auch auf Videokunst und 3D-Installationen mit konzeptionellen Überschneidungen. In seiner künstlerischen Arbeit verwendet Jason Rohr häufig Formen der romantischen Poesie und klassischen Tragödie mit visuellen Inhalten der digitalen- und Konsumkultur. Er verwendet unterschiedliche Techniken und visuelle Inhalte, um metaphysisches Verlangen und deren Kritik zu stimulieren. Er lebt und arbeitet in Zürich (CH).

Simone Filippo (*1996 IT) überschreitet in seinem künstlerischen Schaffen die Malerei und deren Basis, welche in der Post-Internet-Arbeit verankert ist. Er lässt sich von bekannten Computerfiguren wie Manga und asiatischen Zeichentrickfiguren beeinflussen und inspirieren. Sie sind die Art von idealisierten Figuren, die die zeitgenössische Realität des Künstlers darstellen. Seine einzigartige Handschrift besteht darin, das bereits Stilisierte zu übernehmen, zu entwickeln und zu zersetzen. Er wohnt und arbeitet in Neuchatel (CH).

Mattania Bösiger (*1991 CH) konzentriert sich in seiner Malerei, diffuse Überlappungen in Bilder zu fassen und dadurch gedankliche Räume sowie die damit verbundenen Atmosphären und Wahrnehmungen zu schaffen. Elemente werden oft so gewählt, dass Ansätze von Handlungen im Raum erahnbar werden. Dabei beschäftigt er sich unter anderem mit Räumlichkeit, die auf die digitale Ebene ausgeweitet wird. In welchem Verhältnis stehen die beiden Realitäten zueinander? Er lebt und arbeitet in Basel (CH).

Johannes Bosisio (*1994 TN) verarbeitet die Beziehungen zwischen Mensch und Maschine. Er erforscht die Überschreitungen des Dualismus, wie die Trennung von Figur und Grund, Körper und Geist, Materie und Immaterie, Organischem und Anorganischem, Tieren und Maschinen. So verschmelzt er binäre Formen, um Hybride zu schaffen. Das Automobil, vor allem der Karosserieschrott, steht in seinem Schaffen als Allegorie für die Verbindungen zwischen Mensch, Technik, Kultur, Politik und Wirtschaft. Er lebt und arbeitet in London  (UK).