GIFTS

20.03. -

07.05.2021

Opening: 20.03.2021 | 5 pm

Due to the current restrictions imposed by the BAG, no events can take place. The exhibition can be visited during the opening hours or by appointment under the relevant safety regulations.

Judith Grassl (1985) is a young artist working in contemporary art in the medium of acrylic painting, photo collage and installation. Grassl comes from Munich, where she also graduated from the local art academy and works in the contemporary art scene. In her painting, the artist revolves around a linear plane of eternity and staged themes in painting. She is interested in the representation of temporality, the appearance and composition of objects and their functions in the image.

In the exhibition "GIFTS" she presents her latest works, which deal with the study of form of everyday objects, with an unusual background of posthuman gifts and their symbolism in the various cults.
The name "GIFTS" is a placeholder for the representation of the timeline and the relativity of the lifetime and function of objects. She says in your statement, "I perceive photographic material as a memory in the present, but by translating it into painting, a work of art can be perceived for the future."

The motif of women's hair, fruits, draperies, palm trees and others often appears in Grassl's paintings. It shows the emphasis on the feminine power and beauty of the character of the hair, the lemon as a symbolism of the sun in Mexican posthuman culture, or the striking drapery torn from a Renaissance painting as a gift, placed in a collage and associated with the viewer.


Like the memories in our heads, Judith Grassl intuitively assembles these fragments into her own compositions, giving them their own meaning as a personal dying gift.
An important inspiration for her work was an exchange project in Lisbon, where the artist studied the midday light falling on the painted object and its pastel colors by the sea. The unique colorfulness of the painting is created by the technique of acrylic painting with the addition of sulfur pigments, which achieves the color saturation and its contrasts.

The exhibition is the first presentation of this young German artist in Switzerland and thus opens our annual program for 2021.

 

© KALI Gallery 2021

249dcbf81da3bef0f4ee82cbecda9326.png
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

GIFTS

20.03. -

07.05.2021

Eröffnung: 20.03.2021 | 17 Uhr

Aufgrund der momentanen Beschränkungen durch den BAG können keine Veranstaltungen stattfinden. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung unter den entsprechenden Sicherheitsbestimmungen besucht werden.

Gaben(in_Bäumen_ruhen)170x150cm_Acryl_a

Judith Grassl (1985) ist eine junge Künstlerin, die sich in der zeitgenössischen Kunst im Medium der Acrylmalerei, Fotocollage und Installation bewegt. Grassl stammt aus München, wo sie auch die dortige Kunstakademie absolvierte und in der zeitgenössischen Kunstszene arbeitet. In ihrer Malerei kreist die Künstlerin um eine lineare Ebene der Ewigkeit und inszenierte Themen in der Malerei. Sie interessiert sich für die Darstellung von Zeitlichkeit, die Erscheinung und Komposition von Objekten und deren Funktionen im Bild.

In der Ausstellung "GIFTS" präsentiert sie Ihre neuesten Arbeiten, die sich mit der Formuntersuchung von Gegenständen des täglichen Lebens beschäftigen, mit einem ungewöhnlichen Hintergrund von posthumanen Geschenken und ihrer Symbolik in den verschiedenen Kulten.
Der Name "GIFTS" ist ein Platzhalter für die Darstellung der Zeitachse und der Relativität von Lebenszeit und Funktion von Objekten. Sie sagt in Ihrem Statement: "Ich nehme fotografisches Material als Erinnerung in der Gegenwart wahr, aber durch die Übersetzung in Malerei kann ein Kunstwerk für die Zukunft wahrgenommen werden."


Das Motiv von Frauenhaaren, Früchten, Draperien, Palmen u.a. taucht oft in Grassls Bildern auf. Es zeigt die Betonung der weiblichen Kraft und Schönheit des Charakters des Haares, der Zitrone als Symbolik der Sonne in der mexikanischen posthumanen Kultur oder des markanten Faltenwurfs, der aus einem Renaissance-Gemälde als Geschenk herausgerissen, in eine Collage gelegt und mit dem Betrachter assoziiert wird.
Wie die Erinnerungen in unserem Kopf setzt Judith Grassl diese Fragmente intuitiv zu eigenen Kompositionen zusammen und gibt ihnen so eine eigene Bedeutung als persönliches Sterbegeschenk.
Eine wichtige Inspiration für ihre Arbeit war ein Austauschprojekt in Lissabon, bei dem die Künstlerin das Mittagslicht, das auf das gemalte Objekt fällt, und dessen Pastellfarben am Meer studierte. Die einzigartige Farbigkeit des Gemäldes entsteht durch die Technik der Acrylmalerei mit dem Zusatz von Schwefelpigmenten, wodurch die Farbsättigung und deren Kontraste erreicht werden.

Die Ausstellung ist die erste Präsentation dieser jungen deutschen Künstlerin in der Schweiz und eröffnet damit unser Jahresprogramm für 2021.