* 1992 Bern (BE/CH)  

                        

Sebastian Haas calls his series of works “Gesamt”(eng. overall) (his painting done with reverse glass painting - on the back of glass panes). The master’s student at HSLU uses oil  and spray paint to produce paintings of reduced color and emphasizes that he deliberately uses the chosen materials .

The glass surface levels the different paint applications and the paintings attract you with their reflective surface. The image compositions are courageous. At first glance it appears abstract, but if you take a longer look you recognize in the black, gray and white surfaces, architectural elements, to recognize figure-like forms or seemingly organic structures.

Sebastian Haas is interested in this ambivalence between Abstraction and Figuration. He wants to explore the reduced representation and force those tipping moments in which the viewer suddenly begins to see concrete things. He's interested

Artist especially for stage-like spaces, which he participates in

created a horizon line visible in all paintings.

Its gleaming appearance is reminiscent of the reflective screen

of the smartphone - note the technical device that is in the present more and more between us and the world pushes and the appropriation of Landscapes and spaces determined.

Sebastian Haas lives and works in Bern and Lucerne (CH).

© KALI Gallery 2021

249dcbf81da3bef0f4ee82cbecda9326.png
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

* 1992 Bern (BE/CH)                             

 

„Gesamt“ nennt Sebastian Haas seine mit Hinterglasmalerei –also auf der Rückseite von Glasscheiben ausgeführte Malerei – geschaffene Werkserie. Mit Ölfarbe und Sprühlack fertigt, der Masterstudent der HSLU, Gemälde von einer reduzierten Farbigkeit und betont, gewollt salopp mit den gewählten malerischen Mitteln umzugehen.

 

Die Glasfläche nivelliert dabei die unterschiedlichen Farbaufträge und die Gemälde ziehen einen mit ihrer spiegelnden Oberfläche an. Die Bildkompositionen muten auf den ersten Blick abstrakt an, bei längerem Hinsehen beginnt man die schwarzen, grauen und weissen Flächen jedoch architektonische Elemente, figurenartige Formen oder organisch anmutende Gebilde zu erkennen.

 

Sebastian Haas interessiert sich für diese Ambivalenz zwischen Abstraktion und Figuration. Er will die reduzierte Darstellungsweise ausloten und jene Kippmomente forcieren, in denen die Betrachterin oder der Betrachter plötzlich beginnt, konkrete Dinge zu erkennen. Dabei interessiert sich der Künstler insbesondere für bühnenartige Räume, deren Wahrnehmung er mit einer in allen Gemälden sichtbaren Horizontlinie kreiert.

 

Ihre gleissend-glänzende Erscheinung erinnert an den spiegelnden Bildschirm des Smartphones – notabene jenes technische Gerät, das sich in der Gegenwart immer mehr zwischen uns und die Welt schiebt und die Aneignung von Landschaften und Räumen bestimmt.

Sebastian Haas lebt und arbeitet in Luzern und Bern (CH).

© KALI Gallery 2021

249dcbf81da3bef0f4ee82cbecda9326.png
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram