top of page

UNI

10/28 -
12/08/2023

Opening: 10/28/2023 | 6 - 9 pm

Finissage: 12/08/2023 | 6  pm



Exhibition Text by Martin Jaeggi

Explore Artworks ->



Open Hours: Fri. 5 - 7 pm, Sat. 3 - 5 pm 
or by appointment




 

UNI_highres_25 (Photo by Kim da Motta).jpg

"UNI" is a peculiar word. When you read or hear it, it immediately seems familiar, and usually the context gives a clear meaning to the word. However, when it stands for itself, its meaning becomes intangible. Is it an abbreviation for "university," does it denote monochromaticity, is it the French participle of "unir" (to unite)? Or does it even denote an edible Japanese sea urchin or an Etruscan goddess? In its combination of ostensible familiarity and semantic ambiguity, it fits perfectly with the three artists in this exhibition, whose works take familiar elements from everyday life, be they materials, techniques, or image types, and use them to create objects whose possible radius of meaning becomes increasingly unstable and abysmal the longer one looks at them. Seductive at first glance, flirting with the decorative, they turn out to be insidious in the best sense of the word, tilting images that refuse to make clear sense and instead play their games with the viewer.

In his work, Mitchell Anderson takes up existing images and objects, restages them, and turns them into emblems of tensions. For example, he takes a depiction of a young man tied up from a cartoon and incorporates it into a painting made with an elaborate technique dating back to antiquity, in which layers of pigmented wax are layered on top of each other. The drawing almost disappears in the lush dark reds and yellows of the wax layers, reminiscent of dusk, and through them experiences an ambiguous charge that oscillates between the heroic and the erotic. Do we see the suffering of a prisoner or a sadomasochistic love game? A balloon in the shape of a rose, from which the helium has escaped and which has now become a hanging drapery, inheres a comparable ambivalence: is it a dreary reminder of a past celebration, an almost baroquely lush vanitas sculpture, or a winking allusion to Jeff Koons' shiny, colorful steel figures?

In her work, Hannah Sophie Dunkelberg surfs the crest of the wave between sculpture and painting, analog and digital, handmade and industrial. Inevitably, one thinks of chandeliers when one sees her lamp sculptures. However, if you step closer, they no longer seem lustfully ornate, but harsh and almost threatening, reminiscent of traps and handcuffs. The three-dimensional aplomb gives way, and the flat materiality of the milled metal elements comes to the fore, flawed and irregular, merely interlocked and unstable. The improvised-looking craftsmanship, the refusal of perfection and permanence undermine the sculptural qualities that actually seem to fulfill prima vista conventional expectations. Her drawings, translated into painted plastic reliefs, also undermine customary attributions. The drawing, commonly the epitome of artistic authenticity and immediacy, is withdrawn and removed by the penetratingly eye-catching technical process of production, is only echoically granted, and thus calls into question linearly immediate ideas of authorship.

Roman Gysin probes the social charges of materials, the "class struggle of taste," as he calls it. The lifeworld of socially upper classes is usually characterized by materials with high-quality connotations, processed in accordance with the rules of "good taste. In less affluent milieus, people must know how to help themselves if they want to create a living environment that appeals to them visually, the impression of a modest abundance that lifts life out of the dreariness. They often resort to imitations, polyester instead of silk, wood laminate instead of veneer. The decoration strategy does not follow "good taste" but longings, just as the imitation is a longing that has become material. There is something rebellious, queer about the imitation, the inauthentic, the semi-authentic, a refusal to accept the normative status quo. The pink lacquered pieces of wood on the floor seem to ironically mock wood as the epitome of dignified naturalness and authenticity. Whether they are "real" or not is not visible to the eye, but their coloration and surface texture immediately reveal them to be products of the petroleum age; it is natural to read them as fakes. Real wood appears here as imitation wood, we see the imitation of an imitation, a completely paradoxical object. The pieces of wood in the wall installation cannot be pinned down either, they are brought into a geometric structure with straps reminiscent of handbags, illusory nature and illusory luxury intertwine in a constellation reminiscent of Minimal Art and Arte Povera - aesthetics that in certain milieus are considered to be the epitome of "good taste" and which appear here as just another look that can be quoted.

bottom of page

top of page

HANNAH SOPHIE DUNKELBERG
MITCHELL ANDERSON, ROMAN GYSIN

UNI

28.10. -
08.12.2023

Ausstellungstext von Martin Jaeggi


 

UNI_highres_25 (Photo by Kim da Motta).jpg

"UNI" ist ein eigenartiges Wort. Liest oder hört man es, wirkt es sogleich vertraut und meist ergibt sich aus dem Kontext eine eindeutige Bedeutung des Wortes. Steht es jedoch für sich selbst, wird seine Bedeutung ungreifbar. Steht es nun als Kürzel für "Universität", bezeichnet es Einfarbigkeit, ist es das französische Partizip von "unir" (vereinen)? Oder bezeichnet es gar einen eßbaren japanischen Seeigel oder eine etruskische Göttin? In seiner Verbindung von vordergründiger Vertrautheit und semantischer Uneindeutigkeit paßt es trefflich zu den drei Künstlern in dieser Ausstellung, deren Arbeiten vertraute, aus dem Alltag bekannte Elemente aufnehmen, seien es nun Materialien, Techniken oder Bildtypen, und sie zur Herstellung von Objekten verwenden, deren möglicher Bedeutungsradius immer unstabiler und abgründiger wird, je länger man sie betrachtet. Auf den ersten Blick verführerisch, mit dem Dekorativen flirtend, entpuppen sie sich als hinterhältig im besten Sinne, Kippbilder, die eindeutigen Sinn verweigern und stattdessen mit dem Betrachter ihre Spiele treiben.

Mitchell Anderson greift in seiner Arbeit vorhandene Bilder und Objekte auf, inszeniert sie neu und läßt sie zu Emblemen von Spannungsverhältnissen werden. So entnimmt er einem Zeichentrickfilm die Darstellung eines gefesselten jungen Mannes und läßt sie in ein Gemälde ein, das mit einer aufwendigen  auf die Antike zurückgehenden Technik gefertigt wurde, in der pigmentierte Wachslagen übereinandergeschichtet werden. Die Zeichnung verschwindet beinahe im üppigen Dunkelrot und Gelb der Wachsschichten, die an die Abenddämmerung denken lassen, und erfährt durch sie eine zweideutige Aufladung, die zwischen Heroik und Erotik oszilliert. Sehen wir das Leiden eines Gefangenen oder ein sadomasochistisches Liebesspiel? Ein Ballon in Rosenform, dem das Helium entwichen ist und nun zum hängenden Faltenwurf geworden ist, wohnt eine vergleichbare Ambivalenz inne: Ist er eine triste Erinnerung an einen vergangenes Fest, eine fast schon barock üppige Vanitas-Skulptur oder eine augenzwinkernde Anspielung auf Jeff Koons' glänzend bunte Stahlfiguren? 

Hannah Sophie Dunkelberg surft in ihren Arbeiten auf dem Wellenkamm zwischen Skulptur und Malerei, Analog und Digital, Handarbeit und industrieller Fertigung. Unweigerlich denkt man an Lüster, wenn man ihre Lampenskulpturen sieht. Tritt man jedoch näher, wirken sie nicht länger lustvoll verschnörkelt, sondern harsch und fast schon bedrohlich, erinnern an Fallen und Handschellen an. Der dreidimensionale Aplomb weicht, in den Vordergrund tritt die flache Materialhaftigkeit der gefrästen Metallelemente, makelhaft und unregelmäßig, bloß ineinander gehängt und unstabil. Die improvisiert wirkende Handwerklichkeit, die Verweigerung von Perfektion und Beständigkeit unterminieren die skulpturalen Qualitäten, die eigentlich prima vista herkömmliche Erwartungen zu erfüllen scheinen. Auch ihre in lackierte Kunststoffreliefs übersetzten Zeichnungen unterlaufen gewohnte Zuschreibungen. Die Zeichnung, gemeinhin Inbegriff der künstlerischer Authentizität und Unmittelbarkeit, wird durch den penetrant ins Auge stechenden technischen Fertigungsprozeß entzogen und entrückt, ist nur noch echohaft gewärtig, und stellt so linear unmittelbar gedachte Ideen von Autorschaft in Frage.

Roman Gysin tastet die sozialen Aufladungen von Materialien ab, den "Klassenkampf des Geschmackes", wie er es nennt. Die Lebenswelt gesellschaftlich gehobener Schichten zeichnet sich meist durch hochwertig konnotierte Materialien aus, den Regeln des "guten Geschmackes" folgend verarbeitet. In weniger bemittelten Milieus müssen die Menschen sich zu helfen wissen, wenn sie eine sie visuell ansprechende Lebenswelt gestalten wollen, die Anmutung eines bescheidenen Überflusses, der das Leben aus der Tristesse hebt. Oft greifen sie dabei auf Imitate zurück, Polyester statt Seide, Holzlaminat statt Furnier. Die Dekorationsstrategie folgt nicht "guten Geschmack", sondern Sehnsüchten, so wie das Imitat eine Material gewordene Sehnsucht ist. Dem Imitat, dem Unechten, Halbechten wohnt etwas aufrührerisches, queeres inne, eine Weigerung, den normativen Status Quo zu akzeptierend. Die rosa lackierten Holzstücke auf dem Boden scheinen ironisch Holz als Inbegriff gediegener Natürlichkeit und Authentizität zu verspotten. Ob sie "echt" sind oder nicht, ist von Auge nicht zu erkennen, durch ihre Farbigkeit und Oberflächenbeschaffenheit jedoch geben sie sich sogleich als Produkte des Erdölzeitalter zu erkennen, es liegt nahe, sie als Fakes zu lesen. Echtes Holz erscheint hier als Holzimitat, wir sehen das Imitat eines Imitats, ein gänzlich paradoxes Objekt. Auch die Holzstücke in der Wandinstallation lassen sich nicht festmachen, sie werden mit an Handtaschen erinnernden Riemen in ein geometrisches Gefüge gebracht, Scheinnatur und Scheinluxus verschränken sich in einer Konstellation, die an Minimal Art und Arte Povera denken läßt – Ästhetiken, die in gewissen Milieus als Inbegriffe "guten Geschmacks" gelten und die hier als ein bloßer weiterer Look erscheinen, der zitiert werden kann. 

bottom of page