Under The Curse

05/27 -
06/30/2022

Opening: 05/27/2022 | 6 - 10 pm

Finissage: 06/30/2022 | 6 pm

Open Hours: Fri. 5 - 7 pm or by appointment




 

"Under the Curse" is a group exhibition by three young Swiss artists*; Maya Hottarek (Biel), Manutcher Milani (Zurich) and Jürgen Baumann (Winterthur).

         

The early modern witch trials occupy a unique place in public perception, a contested space where facts are routinely adjusted to serve agendas. The impetus for the exhibition was an article about the emergence of an artistic style reflecting on the era of witchcraft and the contemporary world, focusing on gender in art:

 

"The Return of the Witch in Contemporary Culture"

from the 2018 Frieze art catalog.

 

The title of the exhibition is based on the themes the artists address, as they all share a magical curse under which they create and understand the contemporary world around them.  Their work focuses on contemporary art in mixed media and crosses boundaries from conceptual works to traditional craft materials to new media and performance. 

 

These three artists* are among the most prominent representatives of this magical contemporary art style with a touch of super cultural influences. Although they are young artists, their path through art is already marked and they have quickly gained a good place in the art scene thanks to their specific style. Their artistic themes and works combine randomly and find very impressive paths with a unique signature. 

 

Like walking through a magical valley, everything is organic but retains legible forms, familiar shapes and the outlines of things change their character under whatever curse. It is as if everything is floating on a strange, alien cloud. This artistic direction could refer to today's time, when everything is infected with a virus and everyone and everything changes its face and character under its power. Objects and places that are familiar to us are in fact something completely different from what they are when the power of magic controls them.

 

The artist Jürgen Baumann (*1988), who lives and works in Winterthur, works on an abstract level to create and overcome shells and confinements. Thematically, he deals with the entanglements of consciousness with the environment, with ghosts of the past and the subconscious. His work is based on metaphorical narrative and characteristic visual similarity. In his production Jürgen Baumann uses a rudimentary deep-drawing process and casting technique. The plastic materials contrast with the original positives. He concentrates on the medium of drawing, relief and object. His polystyrene elements are like ice shells floating in space, referencing certain fragments of historical and fantastic architecture. The drawing shows a strange elf fairy that seems to infect the surrounding frame after the explosion of a magic potion, which becomes an independent object through a curse.

 

Manutcher Milani (*1996), the Ghanaian-born, Zurich-based artist focuses on creating spiritual and posthumanist objects. His work has philosophical and conceptual roots, and his visual work is on the borderline between image and installation. Manutcher Milani has a very specific and distinctive style in working with tapestries. It ranges from African shamanic and spiritual art to contemporary supercultural trends in fashion and art. Characteristic of Manutcher's artwork are the many colors and the return to traditional craftsmanship in tapestries.

 

Maya Hottarek (*1990), was born in Ticino and lives and works in Biel. In her work Maya Hottarek works with different media such as object, clay, light and traditional techniques of ceramics. In her works she is concerned with expressing the complex interactions between the individual, society and the economy. She tries to connect all these issues to our basic needs, to come to terms with our own existence and to be inspired by pure nature, which is most important to her. Maya Hottarek transforms the soul and spirit of nature through her human body. Most of her works function like figures in a coherent installation with a certain magical curse. The result is an attempt to open new dimensions of understanding reality and questions of perception in general. 

 

 

Installation Under The Curse 1
Installation Under The Curse 1

www.kaligallery.com

press to zoom
Installation Under The Curse 2
Installation Under The Curse 2

www.kaligallery.com

press to zoom
Installation Under The Curse 24
Installation Under The Curse 24

www.kaligallery.com

press to zoom
Installation Under The Curse 1
Installation Under The Curse 1

www.kaligallery.com

press to zoom
1/24

UNDER THE CURSE

27.05. -
30.06.2022

Eröffnung: 27.05.22 | 18 - 22 Uhr

Finissage: 30.06.2022 | 18 Uhr
                                     






Öffnungszeiten: Fr. 17 - 19 Uhr
oder nach Vereinbarung




 

"Under the Curse" ist eine Gruppenausstellung von drei jungen Schweizer Künstler*Innen; Maya Hottarek (Biel), Manutcher Milani (Zürich) und Jürgen Baumann (Winterthur).

 
Die frühneuzeitlichen Hexenprozesse nehmen in der öffentlichen Wahrnehmung einen einzigartigen Platz ein, einen umstrittenen Raum, in dem Fakten routinemäßig angepasst werden, um Agenden zu bedienen. Den Anstoß für die Ausstellung gab ein Artikel über die Entstehung eines künstlerischen Stils, der die Ära der Hexenverfolgung und die zeitgenössische Welt reflektiert und sich auf das Geschlecht in der Kunst konzentriert:

 

"The Return of the Witch in Contemporary Culture"

aus dem Kunstkatalog der Frieze 2018.

 

Der Titel der Ausstellung basiert auf den Themen, welche die Künstlerinnen und Künstler ansprechen, da sie alle einen magischen Fluch teilen, unter dem sie die zeitgenössische Welt um sich herum erschaffen und verstehen.  Ihr Werk konzentriert sich auf zeitgenössische Kunst in gemischten Medien und überschreitet die Grenzen von konzeptionellen Arbeiten über traditionelle handwerkliche Materialien bis hin zu neuen Medien und Performance. 

 

Diese drei Künstler*Innen gehören zu den prominentesten Vertretern dieses magischen zeitgenössischen Kunststils mit einem Hauch von superkulturellen Einflüssen. Obwohl es sich um junge Künstler*Innen handelt, ist ihr Weg durch die Kunst bereits vorgezeichnet und sie haben sich dank ihres spezifischen Stils schnell einen guten Platz in der Kunstszene erobert. Ihre künstlerischen Themen und Werke verbinden sich zufällig und finden sehr beeindruckende Wege mit einer einzigartigen Handschrift. 

 

Wie bei einem Spaziergang durch ein magisches Tal ist alles organisch, behält aber lesbare Formen bei, vertraute Formen und die Umrisse von Dingen verändern ihren Charakter unter welchem Fluch auch immer. Es ist, als würde alles auf einer seltsamen, fremden Wolke schweben. Diese künstlerische Richtung könnte sich auf die heutige Zeit beziehen, in der alles mit einem Virus infiziert ist und jeder und alles sein Gesicht und seinen Charakter unter seiner Macht verändert. Gegenstände und Orte, die uns vertraut sind, sind in Wirklichkeit etwas völlig anderes als das, was sie sind, wenn die Macht der Magie sie kontrolliert.

 

Der in Winterthur lebende und arbeitende Künstler Jürgen Baumann (*1988) arbeitet auf abstrakter Ebene an der Erstellung und Überwindung von Hüllen und Eingrenzungen. Thematisch setzt er sich mit den Verstrickungen des Bewusstseins mit der Umgebung auseinander, mit Geistern der Vergangenheit und des Unterbewussten. Sein Werk basiert auf metaphorischer Erzählung und charakteristischer visueller Ähnlichkeit. Jürgen Baumann verwendet in seiner Produktion ein rudimentäres Tiefziehverfahren und Giesstechnik. Die kunststofflichen Materialien stehen dabei in einem Kontrast zu den ursprünglichen Positiven. Er konzentriert sich auf das Medium der Zeichnung, des Reliefs und des Objekts. Seine Polystyrolelemente sind wie im Raum schwebende Eismuscheln und verweisen auf bestimmte Fragmente historischer und fantastischer Architektur. Die Zeichnung zeigt eine seltsame Elfen Fee, die nach der Explosion eines Zaubertranks den umgebenden Rahmen zu infizieren scheint, der durch einen Fluch zu einem eigenständigen Objekt wird.

 

Manutcher Milani (*1996), der in Ghana geborene und in Zürich lebende Künstler konzentriert sich auf die Schaffung spiritueller und posthumanistischer Objekte. Sein Werk hat philosophische und konzeptuelle Wurzeln, und sein visuelles Schaffen bewegt sich im Grenzbereich von Bild und Installation. Manutcher Milani hat einen sehr spezifischen und unverwechselbaren Stil in der Arbeit mit Wandteppichen. Er reicht von afrikanischer schamanischer und spiritueller Kunst bis hin zu zeitgenössischen superkulturellen Trends in Mode und Kunst. Charakteristisch für Manutchers Kunstwerke sind die vielen Farben und die Rückbesinnung auf die traditionelle Handwerkskunst bei Wandteppichen.

 

Maya Hottarek (*1990), die im Tessin geboren wurde und in Biel lebt und arbeitet. In ihrem Werk arbeitet Maya Hottarek mit verschiedenen Medien wie Objekt, Ton, Licht und traditionellen Techniken der Keramik. In ihren Arbeiten geht es ihr darum, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft zum Ausdruck zu bringen. Sie versucht, all diese Themen mit unseren Grundbedürfnissen zu verbinden, mit unserer eigenen Existenz zurechtzukommen und sich von der reinen Natur inspirieren zu lassen, die für sie am wichtigsten ist. Maya Hottarek verwandelt die Seele und den Geist der Natur durch ihren menschlichen Körper. Die meisten ihrer Werke funktionieren wie Figuren in einer kohärenten Installation mit einem gewissen magischen Fluch. Das Ergebnis ist ein Versuch, neue Dimensionen des Realitätsverständnisses und Fragen der Wahrnehmung im Allgemeinen zu eröffnen. 

Installation Under The Curse 24
Installation Under The Curse 24

www.kaligallery.com

press to zoom
Installation Under The Curse 1
Installation Under The Curse 1

www.kaligallery.com

press to zoom
Installation Under The Curse 2
Installation Under The Curse 2

www.kaligallery.com

press to zoom
1/24