ZWEITE SONNE

22.05. -

02.07.2021

Opening: 22.05.2021 | 5 pm

Guided Tour with the artist: 29.05.2021 | 7 pm

                                                                   -> register now

Due to the current restrictions imposed by the BAG, no events can take place. The exhibition can be visited during the opening hours or by appointment under the relevant safety regulations.

aphroditeszöglinge_detail2.jpg

Jason Rohr is a promising young artist, based on his reflection on the art world as a business model, and through the essence of his needs for creativity and the function of painting through the philosophical questions of our real existence, to understand. Rohr lives in the countryside near Zurich, but does not lose touch with the big city. He reflects himself in the contrasts of simple nature and applies new media.

Reflection on the creation and composition of the painting is often illustrated by the primary symbols that we know from the first children's drawings: Sun, flower, figure, house, dog, etc. But the house here is the temple of consumption, for example, the Burger King Filliale, Coke ZERO or luminous plastic flowers of Jeff Koons, which have nothing to do with a real flower, but with a generated computer rander, a self-portrait of the artist cut by a signal green laser, or generated by a 3D scanner . Jason Rohr works very sensitively with the technique of hyper-realistic painting; airbrushing, digital collage and contrasts with an intuitive, relaxed line of automatic drawing and performance. He is one of the unique examples of an artist who combines two different and opposite worlds of painting, both the technique and by thinking not only about a composition, but also about the way of painting in an economic way.

These are the elements that are carried in Jason Rohr's first solo exhibition "Second Sun". An exhibition that gives us an open door to the boundaries of the real and virtual world, between which there is only a thin line. The artist lets us imagine the possibility of another world, a world somewhere in virtual reality or somewhere on another planet. It is another dimension of thinking about the ascents between things -things that have a different order and hierarchy, but which are represented in the classical image format. In the first part of the exhibition the artist introduces himself to us. The self-portraits from the Second Sun show us how the artist sees himself or how he wants to be understood. His immediate environment and consumer life - like an image of a woman smoking, swallowed by a cigarette, or an image of bright dancing flowers generated by a 3D program, sun symbols, still life themes, or an affectionate jumping dolphin that reminds us of the 1990s.

Jason Rohr's work is full of sensitivity and romantic pop art spirit. His painting is steeped in the contemporary subculture influenced fashion scene and exhibits a distinctive style. His exhibition will be combined with an electronic music performance and a discussion with the author, as the intergenerational exchange with the artist and the audience will be very important.

ZWEITE SONNE

22.05. -

02.07.2021

Eröffnung: 22.05.2021 | 17 Uhr

Aufgrund der momentanen Beschränkungen durch den BAG können keine Veranstaltungen stattfinden. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung unter den entsprechenden Sicherheitsbestimmungen besucht werden.

Jason Rohr ist ein vielversprechender junger Künstler, der auf der Grundlage seiner Reflektion über die Kunstwelt als Geschäftsmodell nachdenkt, und durch die Essenz seiner Bedürfnisse nach Kreativität und die Funktion der Malerei durch die philosophischen Fragen unserer realen Existenz, zu verstehen gibt. Rohr lebt auf dem Land nahe Zürich, verliert jedoch nicht den Kontakt zur Großstadt. Er reflektiert sich in den Kontrasten der einfachen Natur und wendet neue Medien an.

Das Nachdenken über die Entstehung und Komposition des Gemäldes wird oft durch die primären Symbole veranschaulicht, die wir aus den ersten Kinderzeichnungen kennen: Sonne, Blume, Figur, Haus, Hund usw. Aber das Haus ist hier der Tempel des Konsums, zum Beispiel die Burger King Filliale, Cola ZERO oder leuchtende Plastikblumen von Jeff Koons, die nichts mit einer echten Blume zu tun haben, sondern mit einem generierten Computer-Rander, einem Selbstporträt des Künstlers, das durch einen signalgrünen Laser geschnitten wurde, oder das von einem 3D-Scanner generiert wurde . Jason Rohr arbeitet sehr sensibel mit der Technik der hyperrealistischen Malerei; Airbrush, digitale Collagen und kontrastiert mit einer intuitiven, entspannten Linie von automatischem Zeichnen und Performance. Er ist einer der einzigartigen Beispiele eines Künstlers, der zwei unterschiedliche und gegensätzliche Welten der Malerei verbindet, sowohl die Technik als auch indem er nicht nur über eine Komposition nachdenkt, sondern auch über die Art und Weise der Malerei auf wirtschaftliche Weise.

Dies sind die Elemente, die in Jason Rohrs erster Einzelausstellung "Zweite Sonne" getragen werden. Eine Ausstellung, die uns eine offene Tür zu den Grenzen der realen und virtuellen Welt gibt, zwischen denen nur eine dünne Linie besteht. Der Künstler lässt uns die Möglichkeit einer anderen Welt vorstellen, einer Welt irgendwo in der virtuellen Realität oder irgendwo auf einem anderen Planeten. Es ist eine andere Dimension des Denkens über die Aufstiege zwischen Dingen -Dinge die eine andere Ordnung und Hierarchie haben, die aber im klassischen Bildformat dargestellt werden. Im ersten Teil der Ausstellung stellt sich der Künstler uns vor. Die Selbstporträts aus der Zweiten Sonne zeigen uns, wie der Künstler sich selbst sieht oder wie er verstanden werden möchte. Seine unmittelbare Umgebung und das Konsumleben - wie ein Bild einer rauchenden Frau, die von einer Zigarette verschluckt wird, oder ein Bild von leuchtenden tanzenden Blumen, die durch ein 3D-Programm generiert wurden, Sonnensymbole, Stilllebensthemen oder ein liebevoll springender Delphin, der uns an die 1990er Jahre erinnert.

Jason Rohrs Arbeit ist voller Sensibilität und romantischem Pop-Art-Geist. Seine Malerei ist von der zeitgenössischen Subkultur beeinflussten Modeszene durchdrungen und weist einen unverwechselbaren Stil auf. Seine Ausstellung wird mit einer elektronischen Musikperformance und einer Diskussion mit dem Autor verbunden sein, da der Austausch zwischen den Generationen mit dem Künstler und dem Publikum sehr wichtig sein wird.